Select Page

Mit smarter Preiskalkulation den Folgen der Inflation entgegensteuern

Mit smarter Preiskalkulation den Folgen der Inflation entgegensteuern

Laut einer Studie des statistischen Bundesamts lag die Inflationsrate so hoch wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung. Auslöser dafür sind unter anderem die gestiegenen Energiepreise und auch preistreibende Effekte unterbrochener Lieferketten infolge der Corona-Pandemie kommen noch immer erschwerend hinzu.

Wie sich die Inflation auf Ihre Kosten auswirkt, weshalb Sie dabei besonders auf die Kalkulation Ihrer Preise achten sollten und wie Sie der Einsatz einer CPQ-Software unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Steigende Kosten durch Inflation

Vom Einkauf über die Produktion bis hin zur Distribution – die Inflation macht sich in den unterschiedlichsten Bereichen Ihres Unternehmens entlang Ihrer Supply-Chain bemerkbar.

Einkauf – Besonders deutlich wird die Inflation durch die Preisanstiege von Rohstoffen, Produkten und Dienstleistungen vorgelagerter Wirtschaftsstufen. Denn auch Ihre Lieferanten müssen auf die Inflation reagieren und dementsprechend ihre Preise anziehen. So kommt es, dass bereits im Einkauf von benötigten Ressourcen die Preisstruktur Ihrer Produkte verändert wird.

Produktion – In der Produktion ist der Einfluss der Inflation bereits schwerer zu quantifizieren. Hier kommen besonders die gestiegenen Energiepreise zum Tragen. Egal ob Deckenlampe, Heizung im Büro oder der Betrieb von Maschinen: bei der Produktion von Gütern oder der Erbringung von Dienstleistungen wird Energie benötigt. So fallen für dieselbe Output-Menge nicht nur durch teurere Ressourcen insgesamt höhere Kosten an. Damit Sie langfristig nicht mit sinkenden Gewinnmargen kämpfen müssen, sollte Sie reagieren und die entsprechenden Preise in der Kalkulation anpassen.

Distribution – Auch auf der letzten Stufe Ihrer Supply-Chain können sich Folgen der Inflation bemerkbar machen. Denn durch gestiegene Spritpreise kommt es zur Erhöhung von Transportkosten und damit zur weiteren Steigerung Ihrer Gesamtkosten.

Doch die Inflation trifft nicht nur Unternehmen sondern auch die Privathaushalte. Mit gestiegenen Lebenshaltungskosten kann es zu entsprechenden Lohnforderungen der Arbeitnehmer und damit zu höheren Personalkosten kommen. Werden die Löhne allerdings nicht erhöht, können Kündigungen der Beschäftigten und damit der Verlust von wichtigem Know-how folgen.

Durch die Inflation und die damit steigenden Gesamtkosten auf jeder Stufe der Supply-Chain sind also nicht nur Unternehmen des produzierenden Gewerbes, sondern auch Dienstleister und Unternehmen sämtlicher weiterer Branchen betroffen.

CPQ-Software als entscheidender Vorteil bei der Preiskalkulation

Es wird klar: Um Umsatzeinbußen entgegenwirken zu können und angemessen auf die Auswirkungen der Inflation zu reagieren, ist die effiziente Preiskalkulation ein entscheidender Faktor. Doch bei komplexen Preisstrukturen, umfangreichen Produktionsprozessen oder schnelllebigen Dienstleistungen ist es schwierig, alle Aspekte im Blick zu behalten. Hier reicht beispielsweise die Kalkulation mit Excel als Stand-alone-Lösung nicht mehr aus. Mit komplizierten und verschachtelten Tabellen kann es schnell zum Verlust der Übersicht kommen und das notwendige Maß an Genauigkeit kann nicht eingehalten werden.

Daher empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer CPQ-Software, um sich der Marktsituation stellen zu können und dabei stets wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit einer CPQ-Lösung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kalkulationsstrukturen individuell abzubilden und durch automatisierte Preispflege eine zuverlässige Produkt- und Projektkalkulation zu gewährleisten. Anpassungen an den einzelnen Berechnungsregeln oder der Kalkulationslogik lassen sich dabei oftmals intuitiv und ohne Programmierkenntnisse schnell und effizient vornehmen. Außerdem unterstützen vielfältige Funktionen dabei, stets den Überblick zu behalten und Ihre Gewinnmarge zu sichern. Dazu gehört unter anderem die Zielkosten-Kalkulation, die Einbeziehung von Risiken, Simulationen und vieles mehr. Somit ist eine CPQ-Software ein entscheidendes Tool, um gestiegene Gesamtkosten zielgenau in die Preisfindung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung miteinzubeziehen.

Weitere Vorteile einer CPQ-Lösung

In Zeiten der Inflation sind Kunden oft verunsichert über die Marktsituation und es kann zur Abnahme der Kaufkraft kommen. Daher ist es in solchen Momenten wichtiger denn je, schnell auf Anfragen zu reagieren und mit einem stimmigen Angebot dem Wettbewerb zuvorzukommen. Auch hier kann eine CPQ-Software neben der „Price“-Funktion unterstützen.

Configure – Mit geführter Konfiguration und der Nutzung von Bibliotheken können Sie Ihre Produkte in kürzester Zeit zusammenstellen und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen.

Quote – Durch die Nutzung vordefinierter Textbausteine sowie intuitiver und einfacher Word-Generierung können Sie Dokumente per Knopfdruck aus einer Liste von Templates auswählen. Außerdem werden sämtliche Daten wie beispielsweise Projekt- oder Kundenstammdaten direkt übernommen. So können Sie fehlerfreie und strukturierte Angebote sowie weitere wichtige Dokumente im Design Ihres Unternehmens blitzschnell an Ihren Kunden bei einer Anfrage weiterleiten.

Mit schnellen Angebotsprozessen schaffen Sie sich dabei nicht nur einen klaren Wettbewerbsvorteil, sondern sparen sich auch einiges an Ressourcen und Ihr Vertrieb hat die Zeit, sich ohne großen Verwaltungsaufwand voll auf den Kunden zu konzentrieren. Mehr zu diesem Thema können Sie in unserem Blogbeitrag „Wie Sie mehr Zeit für die Beratung und Betreuung Ihrer Kunden haben“ nachlesen.

Sie möchten die Vorteile einer CPQ-Software nutzen, um sich zukunftssicher jeder Marktsituation stellen zu können? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater unterstützen Sie kompetent und ganzheitlich, damit Sie Ihr volles Potential ausschöpfen können und dabei immer alles im Blick behalten.

Über den Autor

Thalia Schneider

In meinen Beiträgen möchte ich Themen der IT und der digitalen Transformation unkompliziert erklären und so unseren Leserinnen und Lesern Fachwissen und Tipps leicht verständlich vermitteln.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV