Select Page

Transparentes Recruiting von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung mit SAP SuccessFactors

Transparentes Recruiting von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung mit SAP SuccessFactors

Neben dem Binden von Mitarbeitenden spielt das Recruiting von neuen Talenten eine wichtige Rolle beim Unternehmenswachstum. Gewisse Anforderungen an ihren Job und die neue Position müssen für Bewerbende natürlich gegeben sein, damit sie sich für eine neue Position interessieren. Wenn diese Schritte jedoch gemacht sind, scheitert es oftmals an einem transparenten und durchgängigen Bewerbermanagement innerhalb vom Unternehmen. Hier kann SAP SuccessFactors (SF), genauer gesagt das Modul Recruiting im Bereich des SAP Talentmanagements Abhilfe schaffen.

Recruiting als Teil vom SAP Talentmanagement in SAP SuccessFactors

Der Bereich SAP Talentmanagement in SAP SuccessFactors unterstützt Unternehmen dabei, einen schlanken und transparenten Prozess sowohl für die Bewerbenden als auch den Arbeitgeber zu schaffen. Mit dem Modul Recruiting schaffen Sie einen durchgängigen Prozess von der Stellenausschreibung bis hin zur Einstellung, damit beide Parteien jederzeit den aktuellen Status kennen, es zu keinerlei Missverständnissen führt und die nächsten Schritte klar erkennbar sind.

Durch direkte Einschätzungen im Bewerberprozess erkennen Sie die richtigen Talente für Ihr Unternehmen und wissen auch, ob Sie eine Stelle mehrfach besetzen müssen, um Ausfälle zu kompensieren.

Der Prozess im Recruiting in SF geht von dem Erkennen einer offenen Stelle und der Stellenausschreibung über den Eingang von Bewerbungen und der direkten Erstselektion über die Kommunikation der Bewerbungsgespräche und die danach folgende Beurteilung der Talente in bestimmten Talentpools bis hin zu konkreten Zu- oder Absagen.

Recruiting-Prozess in SAP SuccessFactors

Vorteile und Funktionalitäten des Bewerbermanagements mit dem SuccessFactors Modul Recruiting

  • Transparentes, übersichtliches Bewerbermanagement: Über alle Bereiche im Unternehmen hinweg gibt es eine zentrale Anlaufstelle und einen einheitlichen Prozess. Über SAP SuccessFactors können folgende Funktionalitäten abgebildet werden: Bewerberportal, Bewerberverwaltung und die Stellenvermittlung.
  • Alle Bewerberinformationen auf einen Blick: Da alle Kandidatinnen und Kandidaten eigenständig Profile mit den wichtigsten und relevanten Daten erstellen können, können alle Beteiligten die Informationen auf einen Blick abrufen.
  • Abwicklung gesamter Kommunikation: Die komplette Kommunikation mit den Bewerbenden findet ebenfalls in und aus SAP SuccessFactors heraus statt. Neben der Planung und der konkreten Vereinbarung von Terminen/Bewerbungsgesprächen können auch Zu- und Absagen darüber abgewickelt werden.
  • Nach deutschem Datenrecht: Dadurch sind Sie auch rechtlich abgesichert. Denn nach deutschem Datenschutzrecht dürfen Daten von Bewerbenden natürlich nicht gespeichert bleiben und müssen nach Absagen direkt gelöscht werden. Auch im Mailverkehr dürfen keine Daten gesichert werden, weshalb eine Kommunikation innerhalb von SAP SuccessFactors sinnvoll ist.
  • Feedbackfunktion: Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Bewerbenden Feedback zu geben und wiederum Feedback selbst zu erhalten, um Ihr Bewerbermanagement zu optimieren.
  • Karriereseite des Unternehmens: Außerhalb der Core-Funktionalitäten ist das Erstellen einer unternehmensweiten Karriereseite zusätzlich möglich. Sie verschafft Bewerbenden einen guten Überblick über Ihr Unternehmen und schafft direkt Transparenz in Ihre Werte und die Unternehmensstrategie, wenn Sie das wünschen.

Good to know: Recruiting Funktionalitäten, die ohne Grund zu selten genutzt werden – Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten!

Als IT- und SAP-Dienstleister erleben wir es nicht zu selten, dass Software im Unternehmen eingeführt wurde und dann nur ein Teil des vollen Potenzials der Lösung ausgeschöpft wird. Damit Ihnen das beim Modul Recruiting nicht passiert, zeigen wir Ihnen hilfreiche Funktionalitäten, die Sie kennen und nutzen sollten.

Mit dem Modul Recruiting können Sie sogenannte Talentpools erstellen, welche für ein Beziehungsmanagement mit den Bewerbenden sorgen. Talente können verschiedenen Pools auf Basis ihrer Qualifikationen zugeordnet werden und es kann eine Pipeline entstehen. Somit erhalten Sie einen guten Gesamt-Überblick über alle Bewerbenden zu einer bestimmten vakanten Position. Sie können Bewerbende natürlich jederzeit verschieben, falls eine andere Stelle besser geeigneter wäre.

Das sollten Sie beim Aufbau des Talentpool-Managements zu Beginn beachten: Legen Sie logische Kategorien fest. Wichtig hierbei ist ein unternehmensindividuelles Konzept zu entwerfen, um Talentgruppen zu differenzieren, zu selektieren und Transparenz für alle kritischen Fähigkeiten aufzubauen und zu erhalten.

Recruiting in SuccessFactors bietet zudem die Möglichkeit, Bewertungen für die jeweiligen Bewerbungsgespräche mit geeigneten Kriterien abzugeben. Diese beziehen sowohl relevante Fähigkeiten als auch persönliche Merkmal mit ein, um einen optimalen Vergleich aller Talente darzustellen. Jede teilnehmende Person seitens des Unternehmens kann ein eigenes Ranking abgeben. Kriterien können unter anderem sein, dass ein Kandidat gut zur Unternehmenskultur passt, sehr qualifiziert auf einem Fachgebiet ist, seine sozialen Fähigkeiten hoch sind und die Person als Teamlead passen könnte, uvm. So oder so erhalten Sie am Ende einen guten Überblick über die Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber und können entscheiden, ob sie für den Job die richtigen sind.

Des Weiteren können Checklisten hinterlegt werden, um im jeweiligen Bewerbungsgespräch wichtige Fragen an die Bewerbenden nicht zu vergessen.

Zusätzlich wird die Abstimmung mit allen Beteiligten stark vereinfacht, da jederzeit mobil auf alle Funktionalitäten zugegriffen werden kann und Absprachen so schneller erledigt werden können. Ebenfalls beschleunigt werden die allgemeinen Formalitäten, da die Bewerberinnen und Bewerber ihre Daten schon im System hinterlegt haben. Der Papierkram wird dadurch natürlich auch stark gesenkt.

Sie möchten mehr über den gesamten Prozess im Bereich SAP Talentmanagement erfahren? In unserem SAPcarecenter und in unserem Blogbeitrag „SAP Talentmanagement – Talente einfacher gewinnen, fördern und binden“ erhalten Sie mehr Informationen darüber, wie Sie Talente besser finden, fördern und an Ihr Unternehmen binden können.

Auch wir als Unternehmen sind stetig im Wachstum und auf der Suche nach neuen Talenten, die unseren Unternehmenserfolg vorantreiben. In einer Zeit des Fachkräftemangels bleiben wir natürlich ebenfalls nicht von den heutigen Herausforderungen verschont. Dadurch kennen wir die Pain-Points, denen auch Sie gegenüberstehen, und möchten Ihnen mit unserem sowohl technischen Software-Know-how als auch durch unsere eigene Erfahrung erlangtes Wissen unterstützend zur Seite stehen. Unser SAP-HR-Team steht Ihnen jederzeit für ein erstes Beratungsgespräch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Über den Autor

Katharina Lutz

Durch einfach erklärtes Fachwissen möchte ich unseren Leserinnen und Lesern die Welt der Microsoft- und SAP-Technologien näher bringen. Des Weiteren schreibe ich gerne über IT-Technologien, die Ihre Unternehmensprozesse auf das nächste Level heben.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV