Select Page

Kalkulation in der Automotive Industry – wie Sie mit einer CPQ-Software aktuelle Herausforderungen meistern

Kalkulation in der Automotive Industry – wie Sie mit einer CPQ-Software aktuelle Herausforderungen meistern

Egal, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist: Der Kalkulationsprozess wird ziemlich sicher zu den wichtigsten und zugleich geschäftskritischsten Prozessen gehören. Denn nur, wer sich seiner Kosten und Ziele bewusst ist, kann Produkte und Dienstleistungen zu den entsprechend erforderlichen Preisen verkaufen. Andernfalls kann es passieren, dass ein Unternehmen nicht wirtschaftlich agiert und sogar seine Marktposition verlieren kann.

Kalkulationen sind jedoch oftmals vielschichtig, komplex und bringen je nach Branche unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Die Berücksichtigung allgemeingültiger Tipps und der Einsatz von Software, wie z. B. der einer Configure-Price-Quote-Lösung (kurz: CPQ-Lösung), sind daher ein wichtiger Schritt hin zu einer sicheren Kalkulation. Besonders wertvoll und gewinnbringend sind branchenspezifische Lösungen, die die jeweiligen Besonderheiten berücksichtigen. In diesem Blogbeitrag legen wir den Fokus auf die Automotive Industry und zeigen Ihnen, wie Sie mit einer CPQ-Software Ihren Kalkulationsprozess effizient gestalten und die branchenspezifischen Herausforderungen bewältigen können.

Herausforderungen in der Kalkulation für die Automotive Industry

Die Automotive Branche ist bekanntlich sehr dynamisch und steht regelmäßig vor neuen Herausforderungen, die unter anderem auf sich schnell wandelnde Umweltbedingungen zurückzuführen sind. Hierzu gehört auch die Volatilität der Rohstoffpreise: Wichtige Materialien, wie z. B. Stahl, Aluminium oder Kunststoffe unterliegen oftmals teilweise starken Preisschwankungen.

Weitere Faktoren sind unter anderem die Entwicklung neuer Technologien und die Gesetzeslage. Denn technologische Fortschritte sind häufig mit hohen Investitionen bei gleichzeitiger Unsicherheit über die potenzielle Nachfrage am Markt verbunden. Nicht selten wirken sich auch neue Gesetze signifikant auf die Kalkulation aus. Insbesondere strengere Umwelt- oder Sicherheitsvorschriften können Unternehmen dazu zwingen, ihre Produktion und Prozesse anzupassen, was wiederum zu zusätzlichen Kosten führen kann. Hinzu kommt ein immer stärker werdender Wettbewerbsdruck, sodass sich zahlreiche Marktteilnehmer dazu gezwungen sehen, ihre Preise zu optimieren. Gleichzeitig müssen Unternehmen auch um qualifizierte Fachkräfte konkurrieren, was zu steigenden Lohnkosten führt.

Obwohl dies längst nicht alle Herausforderungen waren, wird schnell klar, dass in der Kalkulation scheinbar gegensätzliche Faktoren vereint werden müssen: Auf der einen Seite sollen Preise optimiert werden, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Dem gegenüber stehen jedoch stetig steigende Kosten und die Notwendigkeit, schnell auf sich wandelnde Bedingungen reagieren zu können.

Wie kann eine CPQ-Software diese Herausforderungen bewältigen?

Vereinfacht gesagt unterstützt eine CPQ-Software Unternehmen bei der Konfiguration (Configure), Kalkulation (Price) und der Angebotserstellung (Quote) ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Die genauen Bestandteile und Möglichkeiten der Software sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Das Ziel ist jedoch dasselbe: Mehr Sicherheit und Transparenz in der Produkt- und Preisgestaltung, um letztendlich die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Eine CPQ-Software kann Ihnen also dabei helfen, alle relevanten Faktoren, die die Automotive Industry tagtäglich vor Herausforderungen in der Kalkulation stellt, zu berücksichtigen. So können Sie Ihre Preise automatisiert entsprechend Ihrer Ziele berechnen lassen und gleichzeitig sicherstellen, dass es sich dabei um technisch umsetzbare Projekte handelt.

Die CPQ-Lösung calcIT: Der Werkzeugkasten für die Angebotskalkulation in der Automotive Industry

Wie bereits beschrieben, kann eine CPQ-Software den Prozess der Angebotskalkulation optimieren und sicherer gestalten. Ein spezielles Branchentemplate der webbasierten CPQ-Lösung calcIT bietet Unternehmen aus der Automotive Industry beispielsweise nicht nur Standard-Funktionalitäten, sondern zusätzliche Features, die die branchenspezifischen Anforderungen berücksichtigen. Ob Materialkosten, Fertigungsaufwände, Investitionen oder Legierungszuschläge: Mit der Industry Solution können Sie sämtliche Komponenten in die Kalkulation neuer oder bereits bestehender Produkte einfließen lassen.

Um die starken Schwankungen der Rohstoffpreise auszugleichen, ist die Arbeit mit Legierungszuschlägen oftmals von zentraler Bedeutung. In calcIT lassen sich diese intelligent verwalten und sowohl manuell als auch über einen integrierten Webservice automatisch pflegen. Die Berechnung erfolgt über das Gewicht Ihrer Produkte, um eine faire und genaue Abrechnung der Materialkosten zu gewährleisten und Transparenz zu schaffen.

Ein weiterer Bestandteil der Industry Solution ist die Stückkostenkalkulation, welche Sie bei der Ermittlung aller Kosten für Einzelprodukte oder Stückzahlen unterstützt. Hier können Sie auch sämtliche Kostenkomponenten erfassen, die über die reinen Material- und Fertigungskosten hinaus anfallen. Dank einer nahtlosen Integration von Daten aus Ihrem SAP-System können Sie während der Kalkulation stets auf alle aktuellen Daten und Informationen zugreifen, ohne diese manuell pflegen zu müssen.

Da Projekte in der Automotive Branche oftmals über einen längeren Zeitraum hinweg laufen, ist es wichtig, diese stetig und vor allem ganzheitlich im Rahmen einer Gewinn- und Verlustrechnung zu betrachten. Dank umfangreicher Life Cycle Costing Funktionalitäten können Sie genau dies tun und sämtliche Kosten, die von der Planung bis hin zum Abschluss entstehen, berücksichtigen.

Mit dem Einsatz einer branchenspezifischen CPQ-Software können Sie sicherstellen, dass Sie sämtliche Kostenfaktoren in Ihren Projekten berücksichtigen und transparent zu einem potenziellen Verkaufspreis gelangen. Doch ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Integration einer CPQ-Lösung in Ihre bestehende Software-Landschaft. Denn ein manueller Datenübertrag ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig. Daher lässt sich calcIT optimal integrieren und ermöglicht einen bidirektionalen Datenaustausch mit zentralen Systemen, wie z. B. Ihrem ERP- oder CRM-System. Für sichere, transparente und effiziente CPQ-Prozesse.

Sie sind in der Automotive Branche tätig und möchten Ihre Angebotskalkulation sicherer gestalten? Überzeugen Sie sich gerne selbst von unserem calcIT Automotive Template und kontaktieren Sie uns noch heute, um calcIT Automotive kostenfrei zu testen. Unsere Experten beraten Sie gerne persönlich.

Über den Autor

Isabelle Maier

Mit meinen Beiträgen möchte ich unseren Lesern IT-Fachwissen kompakt vermitteln und gemeinsam neue Trends entdecken.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV