Select Page

5 wichtige Fragen zur SAP Business Technology Platform (BTP)

5 wichtige Fragen zur SAP Business Technology Platform (BTP)

Heutzutage werden Unternehmen jeden Tag aufs Neue vor die Herausforderung gestellt, sich innerhalb kürzester Zeit an wandelnde Marktbedingungen anzupassen. Denn wer agil ist und schnell reagiert, kann sich von seinen Wettbewerbern abheben und die Marktposition stärken. Doch wie können Unternehmen schneller agieren, ohne Gefahr zu laufen, wichtige Faktoren außer Acht gelassen zu haben? Die Antwort scheint im ersten Moment simpel: Indem sie schnell auf neueste Technologieinnovationen, fundierte Datenanalysen und entsprechende Prognosen zugreifen können. Doch dies ist gar nicht so einfach, da häufig eine enorm hohe Anzahl von Daten aus den verschiedensten Systemen konsolidiert werden muss, bevor diese analysiert werden können. Ein Prozess, der mit einem hohen Zeitaufwand einhergehen kann.

Mit der SAP Business Technology Platform (kurz: BTP) hat die SAP eine innovative Lösung geschaffen, mit der Unternehmen genau diese Herausforderungen im Handumdrehen bewältigen können. Soweit die Theorie. Doch was ist die SAP BTP überhaupt und welche Mehrwerte bietet sie? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen in unserem Beitrag „5 wichtige Fragen zu SAP BTP“ beantworten.

Was ist die SAP BTP?

Hinter der SAP BTP verbirgt sich eine Plattform, die sämtliche Daten und Analysen, Anwendungsentwicklungen, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Automatisierungen und Integrationen zusammenführt. Es handelt sich damit um eine Platform-as-a-Service (kurz: PaaS) Lösung, welche das gesamte SAP-Ökosystem abdeckt. Auf dieser Plattform lassen sich SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen in einer sicheren Cloud-Umgebung entwickeln, erweitern und integrieren, mit dem Ziel, die Digitalisierung und Innovationen in Unternehmen immer weiter voranzutreiben.

Warum SAP BTP?

Das Besondere an der SAP BTP ist, dass es sich zwar um eine Infrastruktur handelt, die von der SAP verwaltet wird, jedoch die Integration von Nicht-SAP-Anwendungen genauso möglich ist. So können sämtliche Daten aus verschiedensten Quellen zentral gesammelt, betrachtet und analysiert werden und Sie erhalten wertvolle Einblicke in Echtzeitdaten.

Darüber hinaus handelt es sich bei der SAP BTP um die wichtigste strategische Entwicklungs- und Laufzeitplattform für alle neuen Geschäftsanwendungen der SAP. Bereits jetzt können Nutzer auf zahlreiche Geschäftsanwendungen oder Entwicklungen seitens SAP zugreifen und von erprobten Best Practices profitieren.

Welche Möglichkeiten bietet die SAP BTP?

Die SAP BTP stellt nicht nur eine Plattform dar, auf der Sie sämtliche Daten zusammenführen und gesamtheitlich betrachten können. Mit der SAP BTP erhalten Entwickler gleichzeitig alles, was sie benötigen, um Prozesse zu verbinden und weiterzuentwickeln. Dies spiegelt sich auch in den folgenden drei Use Cases wider:

  1. Innovate: Mit Hilfe der SAP BTP lassen sich eigene neue Applikationen und Lösungen entwickeln. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Full-Stack-Development, bei dem sowohl die Frontend- als auch die Backendentwicklung erfolgt. Im Ergebnis erhalten Sie z. B. individuelle Apps oder KI-gestützte Lösungen.
  2. Integrate: Bei diesem Ansatz lassen sich Cloud-Lösungen in eine On-Prem-Landschaft integrieren. Über den SAP Cloud Connector und entsprechende Schnittstellen können Sie auf Applikationen, wie z. B. SAP SuccessFactors, Salesforce oder auch SAP Ariba zugreifen – ohne dabei Ihre bestehenden Systeme in die Cloud heben zu müssen.
  3. Extend: Der dritte Use Case beschreibt die Erweiterung der bestehenden SAP-Landschaft mit Hilfe von modernen Tools. Diese bestehen „Side by Side“ mit der bereits vorhandenen Lösung, sodass der eigentliche Kern Ihres ERP-Systems unberührt bleibt. Diese Erweiterungen laufen nicht nur klar getrennt, sondern lassen sich beispielsweise auch von Dritten per Subscription beziehen und sind somit klar skalierbar.

Für wen ist SAP BTP geeignet?

Kurz gesagt: Die SAP BTP eignet sich für alle Unternehmen, die den Core clean halten, Innovationen vorantreiben und Daten aus sämtlichen Quellen bestmöglich analysieren und nutzen wollen. Unternehmensgröße, Branche und sogar die Deployment-Methode des SAP-Systems spielen dabei keine Rolle. Denn mit der SAP BTP hat die SAP eine Plattform geschaffen, die auch On-Prem-Systeme mit zahlreichen innovativen Cloud-Funktionalitäten verbindet.

Von welchen Vorteilen profitieren Unternehmen?

Die SAP BTP bietet weitaus mehr Vorteile als nur die Möglichkeit, den Core clean zu halten und Entwicklungen sicher in der Cloud durchzuführen. Einer der wohl größten Nutzen besteht darin, dass Sie sämtliche Daten auf einer zentralen Plattform konsolidieren und auswerten können. Langes Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Anwendungen und mühselige Excel-Auswertungen gehören damit der Vergangenheit an. Nun haben Sie die Chance, mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand das Beste aus Ihren Daten herauszuholen und eine ganzheitliche Unternehmensbetrachtung vorzunehmen. Geschäftskritische Entscheidungen können somit schneller und auf Basis sämtlicher Daten getroffen werden.

Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass Anwender über No Code und Low Code Funktionalitäten (ergänzend zur klassischen Entwicklung) schnell und einfach Aufgaben automatisieren, Workflows erstellen oder Oberflächen personalisieren können. So können Sie die Effizienz Ihrer Mitarbeiter steigern und zugleich Innovationen beschleunigen.

Fazit

Mit der SAP BTP eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten für SAP-Kunden – auch für diejenigen, die ihre Systeme (bewusst) On-Premises und nicht in der Cloud betreiben. Durch die Anbindung verschiedener Softwarelösungen und Services sowie der nahezu unbegrenzten Entwicklungsmöglichkeiten bietet die SAP eine wichtige Basis für zukünftige Innovationen und ebnet den Weg hin zum intelligenten Unternehmen.   

Sie beschäftigen sich erst seit kurzem mit diesem Thema und haben noch das ein oder andere Fragezeichen im Kopf? Oder sind sich noch nicht ganz sicher, welche Möglichkeiten die SAP BTP Ihrem Unternehmen bietet? Gerne beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch und beantworten Ihre offenen Fragen zur SAP BTP. Kostenfrei und unverbindlich.

Über den Autor

Isabelle Maier

Mit meinen Beiträgen möchte ich unseren Lesern IT-Fachwissen kompakt vermitteln und gemeinsam neue Trends entdecken.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV