Neue Impulse für den Vertriebserfolg – so überwinden Sie die Corona-Krise mit CPQ
Unser beruflicher Alltag wird durch die aktuelle Corona-Krise stark verändert. Dabei sind Homeoffice-Regelungen, Online-Meetings und sogar Kurzarbeit bei vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Der Einbruch von Aufträgen, die umständlichen Kommunikationswege und die Ungewissheit, was die Zukunft betrifft, sorgen dabei für eine starke Belastung. Das stellt Unternehmen natürlich vor große Herausforderungen, denn wenn die Nachfrage plötzlich einbricht, sind Hektik und Aktionismus häufig vorprogrammiert.
Es ist also immens wichtig, einen Weg aus der Krise zu finden und die Zeit sinnvoll zu nutzen, um die eigenen Strukturen zu stärken und Prozesse zu optimieren. Damit das gelingt, braucht es vor allem zwei Dinge: den Willen, in strategische Zukunftsprojekte zu investieren und einen Plan, um die ersten Schritte zu gehen.
Herausfordernde wirtschaftliche Phasen sind nämlich der ideale Zeitpunkt für Unternehmen, um in digitale Tools zu investieren, mit denen sich der Krisenplan operativ umsetzen lässt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die aktuelle Situation nutzen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Intelligente Vertriebsprozesse mithilfe einer CPQ-Software
Zunächst einmal ist es wichtig, sich in der aktuell schwierigen Zeit ein Bild der gesamten Unternehmensprozesse zu machen. Oft sind diese nämlich gerprägt von alten Strukturen und Denkmustern, die nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht zukunftsfähig sind. Eine wirtschaftliche Schwächephase bietet den idealen Zeitpunkt, um veraltete Prozesse hinter sich zu lassen.
Hier ist Flexibilität gefragt. Ein zukunftsorientiertes Unternehmen sollte stets in der Lage sein, sich bei gleichbleibender Effizienz an neue Gegebenheiten anzupassen. Dabei spielt der Vertriebs- und Verkaufsprozess natürlich eine entscheidende Rolle. Stellen Sie sich hier die Frage, ob der Prozess einfacher und wirtschaftlicher ablaufen könnte. Das gelingt zum Beispiel durch den Einsatz einer Configure-Price-Quote-Lösung, mit der Ihr Kalkulations- und Angebotsprozess massiv beschleunigt werden kann.
Außerdem hilft eine CPQ-Software dabei, wertvolle Ressourcen sinnvoller einzusetzen. So ist es zum Beispiel nicht mehr nötig, dass die Engineering-Abteilung als ständiger Vermittler zwischen Vertrieb und Kunden interagiert. Dank der hinterlegten Rechen- und Kalkulationsregeln innerhalb der Software sowie Plausibilitätsprüfungen und Freigabeprozessen bleibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für das Wesentliche.
Mit CPQ ortsunabhängig voll produktiv bleiben
Die Corona-Krise hat unseren Alltag stark verändert. In vielen Unternehmen wird seit Ausbruch der Pandemie ausschließlich im Homeoffice gearbeitet. Dabei wird deutlicher denn je, dass digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse für viele Unternehmen mittlerweile unerlässlich sind. Heutzutage ist es wichtig, auch ortsunabhängig auf alle erforderlichen Ressourcen zugreifen zu können, um produktiv zu arbeiten.
Nahtlose Prozesse spielen dabei gerade im Vertrieb eine wesentliche Rolle. Das spiegelt sich besonders im B2B-Sektor wider, denn die Erwartungen der Kunden gleichen sich mehr und mehr den Erwartungen des privaten Konsumgüterbereichs an. Unternehmen müssen in der Lage sein, auch variantenreiche Produkte schnell und bedarfsgerecht anzubieten. Dafür ist es notwendig, relevante Informationen nahtlos und synchron in den verschiedenen Unternehmensanwendungen bereitzuhalten.
Eine CPQ-Software mit Schnittstellen zu ERP-, CRM- und PLM-Systemen bietet hier die ideale Basis für den Vertrieb. So können relevante Daten wie beispielsweise Betriebskosten, Lieferzeiten oder Ersatzteil-Verfügbarkeit in Echtzeit in die Kalkulation mit einfließen. Ganz egal ob Ihr Vertriebsmitarbeiter im Büro, beim Kunden vor Ort oder im Ausland ist – der Konfigurations- und Kalkulationsprozess verläuft stets mit Echtzeitdaten und Ihr Kunde erhält schnell ein fehlerfreies und individuelles Angebot.
Kundenattraktivität mit CPQ erhöhen
Um langfristigen Erfolg zu haben, ist es für Unternehmen enorm wichtig zu wissen, welche Alleinstellungsmerkmale die angebotenen Produkte und Services aufweisen. Dabei stellt sich die Frage, warum sich Kunden für oder gegen ein Produkt entscheiden und welche Mehrwertdienste zusätzlich angeboten werden können, um noch attraktiver für Kunden zu werden.
Um diese Fragen zu beantworten und entsprechend zu agieren, benötigen Vertriebsverantwortliche Informationen, mit denen die erfolgsversprechenden Chancen erkannt und Ressourcen richtig priorisiert werden können. Solche Informationen liefert eine CPQ-Lösung, denn bei der Konfiguration kundenindividueller Produkte fallen wertvolle Daten an, die nur richtig genutzt werden müssen.
Mit der Analyse dieser Daten gewinnen Unternehmen Erkenntnisse über das Kaufverhalten der Kunden und können Produkte und Dienstleistungen entsprechend deren Erwartungen anpassen. Des Weiteren liefern Informationen aus dem CPQ- und CRM-System wertvolle Einsichten, um beispielsweise die passenden Services im Nachgang anbieten zu können oder um die passenden Services bei einem anderen Angebot von Anfang an anzubieten. Insgesamt gelingt es so viel besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und Produkte sowie angebotene Services bereits bei der Konfiguration besser aufeinander abzustimmen.
Wirtschaftliche Schwächephasen sind der ideale Zeitpunkt, um alte Strukturen hinter sich zu lassen und Prozesse für den Erfolg von Morgen zu optimieren. Mit unserer CPQ-Software calcIT schaffen Sie die Basis für einen effizienten Kalkulations- und Angebotsprozess. Melden Sie sich jetzt für unseren calcIT-Workshop an und starten Sie erfolgreich in die Zukunft!