Select Page

CPQ-Lösungen als strategisches Werkzeug für den Unternehmenserfolg

CPQ-Lösungen als strategisches Werkzeug für den Unternehmenserfolg
 
Mit dem Thema CPQ-Software haben sich im Bereich des Maschinen- und Anlagenbau die meisten Unternehmen bereits auseinandergesetzt. Mittlerweile ist die Implementierung einer CPQ-Lösung nämlich nicht mehr nur für Konzerne ein relevantes Projekt.
 
Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren im heutigen Zeitalter enorm von einer CPQ-Lösung. Selbst branchenübergreifend erkennen immer mehr Unternehmen den Nutzen einer solchen Software. So kann CPQ mit enormen Wettbewerbsvorteilen in nahezu allen Bereichen von Fertigungs- über Dienstleistungsunternehmen einhergehen.
 
Das Thema ist so relevant, dass erst kürzlich eine neue Studie mit dem Titel „Global Configure Price And Quote (CPQ) Software Market 2020-2024“ über das globale Wachstum des Softwaremarktes für Configure-Price-Quote-Lösungen veröffentlicht wurde. In der Studie wird für die Jahre 2020-2024 ein Marktwachstum von 13 Prozent und damit von 1,14 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
 
Außerdem wird eine Analyse zum aktuellen globalen Marktumfeld und den neuesten Trends im Bereich Configure Price Quote dargestellt. Der Markt wird vor allem durch den zunehmenden Bedarf an höherer Produktivität angetrieben. Eine CPQ-Lösung kann Unternehmen dabei unterstützen, schneller, effizienter und bedarfsgerechter auf die Anforderungen ihrer Kunden zu reagieren. Das ist auch der Grund, weshalb immer mehr Unternehmen eine solche Lösung als strategisches Werkzeug einsetzen.
 
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, eine CPQ-Lösung als strategisches Werkzeug für Ihren Unternehmenserfolg einzusetzen und welche Trends dabei zukünftig relevant sind.

CPQ-Lösungen für einen durchgängigen B2B-Vertriebsprozess

Im geschäftlichen Alltag ist es längst zu spüren – der Vertriebsprozess im B2B­Umfeld verändert sich nachhaltig. Dabei erfordern neue Technologien, veränderte Marktsegmente, die Globalisierung und historisch gewachsene Strukturen neu ausgerichtete Vertriebsorganisationen.
 
Interessenten aus dem B2B-Umfeld bevorzugen es zunehmend, sich eigenständig über Produkte und Lösungen zu informieren, bevor sie konkret auf die Unternehmen zugehen. Daher sollten Informationen leicht zugänglich und verständlich über sämtliche Kanäle bereitgestellt werden. Das erfordert eine optimierte Customer Journey, in der ein nahtloser Informationsfluss und die richtigen Touchpoints zum Unternehmen bereitgestellt werden. Im Idealfall sind in einer CPQ-­Lösung sämtliche Vertriebskanäle in die Customer Journey integriert. Damit wird eine hohe Qualität der Information für die Kunden gewährleistet.
 
Um bedarfsgerechte Konfigurationen zu erstellen ist es wichtig, dass einheitliche Produktvarianten auf allen Verkaufskanälen bereitgestellt werden. Das sorgt nicht nur für eine schnellere Akzeptanz bei den Mitarbeitern, die Durchgängigkeit der Lösung vereinfacht auch den Informationsaustausch zwischen den Kanälen. Die daraus resultierende Vermeidung von Informationsverlusten und Fehlerquellen schafft strategische Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen.

CPQ-Systeme und die Rolle der Produktkonfiguration

Moderne CPQ­-Lösungen schaffen die Basis für eine kundenindividuelle Produktkonfiguration. Sie bieten die Möglichkeit, bedarfsgerechte Variantenkombinationen in unterschiedlicher Detaillierung entsprechend den Phasen der Customer Journey bereitzustellen – ganz egal ob es sich dabei um Produktinformationen, Richtpreise oder fertige Angebote handelt.
 
Damit kommt der individuellen Produktkonfiguration eine ganz zentrale Rolle zu. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Einsatz solcher Software-Lösungen ist die User Experience, die für die Akzeptanz aller am Prozess beteiligten Personen sorgt. Die User Experience umfasst das rollenspezifische Erlebnis bei der Nutzung der CPQ-­Software.
 
Dabei wirkt sich eine gelungene User Experience äußerst positiv auf die Kaufentscheidung aus und stärkt die Position im Wettbewerb. Aus diesem Grund ist eine CPQ­-Software als ein strategisches Werkzeug im Vertriebsprozess zu betrachten, das eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Customer Journey einnimmt. Mit optimierter User Experience und einem umfassenden Blick auf die kundenspezifische Produktkonfiguration trägt CPQ erheblich zum Erfolg bei.

Mobilitätslösungen als Bestandteil moderner CPQ-Lösungen

Die eingangs erwähnte Studie über die Entwicklung des CPQ-Softwaremarktes 2020 bis 2024 zeigt, dass die Zunahme von Mobilitätslösungen ein besonders wichtiger Trend auf dem Markt ist. Die weite Verbreitung von Mobilgeräten und Smartphones sowie die steigende Popularität von mobilen Anwendungen haben die Effizienz von CPQ-Softwarelösungen erhöht.
 
Eine CPQ-Software mit mobiler Anwendung hilft Ihren Mitarbeitern über sämtliche Abteilungen hinweg, die Produktivität zu verbessern, indem sie die Abhängigkeit von überflüssiger Papierarbeit und Dokumentation verringert. Dank dem mobilen Zugriff auf das CPQ-System können Ihre Mitarbeiter auch außerhalb des Unternehmens jederzeit auf die notwendigen Daten und Funktionen zugreifen, Projektfortschritte verzeichnen und in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse reagieren.
 
CPQ-Softwarelösungen wie calcIT beispielsweise unterstützen dabei, Ihre Preis- und Verkaufsstrategien in sehr viel kürzerer Zeit als bei firmeninternen Anwendungen zu optimieren. Ein konsequent an der Customer Journey ausgerichteter Vertriebsprozess und der Einsatz eines CPQ­-Systems ergänzen sich optimal. So gelingt es, den Prozess der Preisgestaltung und Konfiguration zu beschleunigen, sodass in Ihrem Unternehmen die Gesamtkosten bei der Preisgestaltung verringert werden und Ihre Position im Wettbewerb gestärkt wird.

Sie interessieren sich für eine CPQ-Lösung, die Sie als strategisches Werkzeug für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen können? Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie persönlich und individuell zum Thema CPQ.

Über den Autor

Lina Schaefer

Durch Einblicke in aktuelle Themen der IT sollen Trends & Entwicklungen durch unsere Beiträge leichter verständlich und für jeden zugänglich gemacht werden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV