Select Page

HCM goes S/4HANA: Moderne HR-Prozesse mit SAP HCM for S/4HANA (H4S4)

HCM goes S/4HANA: Moderne HR-Prozesse mit SAP HCM for S/4HANA (H4S4)

H4S4, HXM Move, SuccessFactors – mit diesen Begrifflichkeiten sind Sie bestimmt schon in Berührung bekommen, wenn Sie sich aktuell mit Ihren digitalen Personalprozessen beschäftigen. Und falls noch nicht, dann sollten Sie das dringend tun. Denn das Wartungsende des SAP HCM bis 2027 (bzw. bei erweiterter Wartung bis 2030) und der SAP-Wandel in Richtung Cloud sorgen in vielen Unternehmen mittlerweile für große Unsicherheiten, wie sie zukünftig ihr Personalmanagement aufstellen können. Denn unter der Cloud-Lösung SAP SuccessFactors lassen sich bisher viele Personalprozesse, wie die Abrechnung und die Zeitwirtschaft, noch nicht ausreichend abbilden. Viele Unternehmen können oder wollen daher noch nicht in die Cloud gehen.

In diesem Blogbeitrag stellen wir SAP HCM for S/4HANA (H4S4) vor und wie Sie mit dieser Lösung Ihre digitale Transformation voranbringen können.

SAP HCM for S/4HANA (H4S4) im Überblick

Mit SAP HCM for S/4HANA hat die SAP eine echte Alternative geschaffen, wie Unternehmen ihre traditionellen Personalprozesse aus ihrem HCM über das Wartungsende hinaus abbilden und dennoch ohne Bedenken auf S/4HANA migrieren können. Die Lösung ist bereits seit Oktober 2022 verfügbar und wird als direkter Nachfolger zum traditionellen SAP HCM gesehen. Als On-Premises-Variante des HCM-Systems auf einer SAP-S/4HANA-Instanz soll es vor allem den Übergang zu SAP S/4HANA erleichtern. Der SAP zufolge wird die Lösung bis voraussichtlich 2040 nutzbar sein.

Gut zu wissen zum Betrieb: Neben dem „klassischen“ Betrieb als On-Premises-Lösung kann auch ein Betrieb unter „SAP HCM for S/4HANA Cloud Private Edition“ in der Private Cloud Edition (PCE) via SAP bei einem Hyperscaler in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus kann SAP HCM for S/4HANA als integrierte SAP-Landschaft mit S/4HANA oder alternativ auch als Standalone-Lösung betrieben werden.

Die Vorteile von SAP HCM for S/4HANA (H4S4)

Der Umstieg auf SAP HCM for S/4HANA ermöglicht Ihnen aus mehreren Aspekten gesehen neue Möglichkeiten zum Ausbau der digitalen HR-Transformation:

Funktionen aus der traditionellen HCM-Welt

Der große Vorteil von SAP HCM for S/4HANA ist, dass aufgrund der technischen Umstellung nahezu alle Funktionen des traditionellen HCM-Systems weiter genutzt werden können. Da es für vereinzelte Funktionen aus dem gewohnten HCM-System mittlerweile jedoch auch neue Lösungen gibt, gibt es dennoch ein paar wenige Ausnahmen: Dazu gehören zum Beispiel das Veranstaltungsmanagement (PE) und Manager’s Desktop (PA-MA), die damit kein Bestandteil von SAP HCM for S/4HANA sind. Auch das Reisekostenmanagement fällt nicht mehr unter SAP HCM for S/4HANA, da es bereits in der S/4HANA-Suite enthalten ist.

SAP HCM for S/4HANA (H4S4) Funktionen

Erleichterter Umstieg zu SAP S/4HANA

Vereinfacht gesagt handelt es sich beim Umstieg auf SAP HCM for S/4HANA daher um eine technische Migration, womit sich Ihre Personalprozesse schnell und einfach unter SAP S/4HANA abbilden lassen. Denn aufgrund des herrschenden Zeitdrucks und der vorwiegenden Unsicherheit, wie zukünftiges Personalmanagement unter SAP SuccessFactors vollumfänglich aussehen soll, entscheiden sich Unternehmen für SAP HCM for S/4HANA.

Mit SAP HCM for S/4HANA eine verbesserte User-Experience

Zu all den funktionsseitigen Vorteilen kommt, dass die Lösung für HANA-Datenbanken optimiert wurde, sich damit schneller große Datenmengen verarbeiten lassen und Sie somit von einer erheblichen Leistungsoptimierung profitieren. Durch Nutzung von neuen Fiori Apps erhalten Sie zusätzlich insgesamt eine deutliche Optimierung Ihres Systems und eine insgesamt gesteigerte User-Experience.

Ihre Migrationsoptionen zu SAP HCM for S/4HANA (H4S4)

Wenn Sie ein HCM-System im Einsatz haben, sollten Sie sich in einem der vier Szenarien wiederfinden:

SAP HCM for S/4HANA (H4S4) Migrationsoptionen

Wenn Sie Ihr SAP-HCM-System und Ihr SAP-ERP- bzw. SAP-S/4HANA-System separat, also auf mehreren Instanzen laufen lassen, dann haben Sie bis Ende 2027 Zeit für die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA – mit dem SAP Extended Maintenance Service (erweiterte Wartung) sogar bis Ende 2030. Dies ist allerdings mit deutlichen Mehrkosten verbunden. Für den Fall, dass Ihr SAP-HCM-System integriert, also auf einer Instanz zusammen mit Ihrem SAP-ERP-System läuft, verhält es sich gleich.

Wenn Sie Ihr HCM-System bereits heute auf einem S/4HANA-System betreiben, bleibt Ihnen leider nicht mehr so viel Zeit: Denn die Wartung des Compatibility-Packs (CP) endet bereits Ende 2025.

Mithilfe eines SAP HANA Readiness Checks wird geprüft, ob Ihre Systemlandschaft bereits für die Umstellung auf H4S4 bereit ist.

Egal ob Sie bis Ende 2025, 2027 oder 2030 auf H4S4 migriert sein müssen: Ihre Systemlandschaft wird im Endeffekt aus einem S/4HANA-System, SAP HCM for S/4HANA (integriert oder Standalone, als On-Premises oder Private Cloud Edition) und gegebenenfalls aus SAP SuccessFactors zusätzlich bestehen, falls Sie bereits zu diesem Zeitpunkt HXM-Funktionen, wie das Talentmanagement, nutzen möchten.

SAP HCM for S/4HANA (H4S4): Ein Ausblick

Sie fragen sich, warum Sie auf SAP HCM for S/4HANA wechseln sollten, wenn diese Lösung auch bereits mit einem Ablaufdatum versehen ist? Natürlich ist der Fokus der SAP weiterhin auf der Cloud (Stichwort „Cloud First“) und damit auch langfristig auf SAP SuccessFactors, weswegen Innovationen auch nur dort umgesetzt werden. Ob sich ein Wechsel zu SAP HCM for S/4HANA lohnt, ist von vielen Aspekten abhängig – beispielsweise von Ihrer HR-IT-Strategie, aber auch von Ihrer allgemeinen Infrastruktur. Sie müssen sich vorab die Frage stellen, welche Funktionen Sie in Ihrem HCM-System aktuell nutzen und welche nicht, sowie welche Funktionen Sie zukünftig weiterhin nutzen möchten und welche nicht. Auch sollten Sie evaluieren, inwiefern Sie die Funktionen aus dem HCM-System weiter benötigen und ob Sie bereits SAP SuccessFactors nutzen möchten bzw. können.

Nichtsdestotrotz ergibt ein Wechsel zu H4S4 meistens doch durchaus Sinn – vor allem wenn Sie weiterhin Ihre Entgeltabrechnung und Ihre Zeitwirtschaft darüber abbilden möchten. Dann ist SAP HCM for S/4HANA eine gute Überbrückungslösung, bevor SAP SuccessFactors komplett ausgereift sein wird und Sie selbst bereit sind, in die Cloud zu wechseln. Gerade jetzt ist es äußerst wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Personalmanagement beschäftigen und den Umstieg in die Cloud in Ihrer langfristigen HR-IT- und Unternehmensstrategie einplanen. Denn eins ist sicher: Langfristig werden Sie um die Cloud nicht herumkommen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer digitalen HR-Transformation und beraten Sie allumfassend zu SAP HCM for S/4HANA und Ihren Möglichkeiten zur Abbildung Ihrer HR-Anforderungen. In einem Vorprojekt analysieren wir Ihre Ist-Situation und prüfen mittels Readiness Check die technischen und prozessualen Voraussetzungen für einen Umstieg auf H4S4. Beschäftigen Sie sich am besten frühzeitig mit Ihren Personalprozessen und vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin. 

Über den Autor

Alina Schäfer

In meinen Beiträgen möchte ich die neuesten Entwicklungen in der IT-Welt aufzeigen und unsere Leser in die digitale Welt von morgen mitnehmen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

ARCHIV